Coronavirus: Wichtige Informationen für unsere Besucher*innen, Patient*innen und Zuweiser*innen

Corona Drive-in Testzentrum in Thun

 

 

Im Drive-in- Corona-Testzentrum können seit dem 28. Oktober 2020 Personen (inkl. Kinder ab 5 Jahren) testen lassen, die mit dem Auto, mit dem Velo oder auch zu Fuss kommen. Zwingend ist das vorgängige Ausfüllen der Online-Anmeldung mit Terminvergabe. Personen ohne entsprechende Terminbestätigung werden abgewiesen. Nebst der Terminbestätigung ist ein amtlicher Ausweis mitzubringen.

Öffnungszeiten & Zufahrt:

Das Testzentrum ist von Montag-Sonntag von 8-19 Uhr offen, bietet aber im Gegensatz zum Notfallzentrum des Spitals Thun keine persönliche ärztliche Untersuchung und Beurteilung vor Ort an.

Das Testzentrum befindet sich an der Kreuzung Allmendstrasse/General-Wille-Strasse, bei der Zufahrt auf den Bypass Thun-Nord, vis-à-vis des Stützpunkts der eidgenössischen Feuerwehr. Die Bevölkerung wird gebeten, über die Autobahnausfahrt Thun-Süd zum Testzentrum zu fahren. Über das elektronische Parkleitsystem der Stadt Thun ist die Signalisation während den Öffnungszeiten des Testzentrums sichergestellt.

Online-Anmeldung

COVID-19–Abstrichstelle des Spital Zweisimmen

Wann brauche ich einen Abstrich?

Sie benötigen einen Abstrich, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome haben (gemäss Symptomliste BAG):

Schnupfen, Husten, Kopf-, Hals-, Brust- oder Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, unklares Fieber, plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Hautausschläge, Magen-Darm-Beschwerden oder akute Verwirrtheit oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei älteren Menschen ohne anderen Grund.

Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie einen Abstrich, wenn Sie

  • eine Meldung durch die SwissCovid App erhalten haben,
  • oder ein Test durch den Kantonsarzt/die Kantonsärztin angeordnet wurde.

 

 

Was kostet der Abstrich?

Bei den genannten Symptomen, bei Meldung durch die SwissCovid-App oder Anordnung des Kantonsarztes/der Kantonsärztin werden die Kosten für den Abstrich vom Bund übernommen.

Sollten Sie neben dem reinen Abstrich noch eine Arztkonsultation wünschen (z.B. für eine Untersuchung, ein Rezept, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), geht dies zu Lasten der Krankenkasse bzw. Ihrer Franchise. Die Kosten belaufen sich auf ca. 250 CHF.

Die Abstrichkosten werden nicht vom Bund übernommen, wenn…

  • Sie keine Symptome haben und ein Test auf Verlangen des Arbeitgebers durchgeführt wird. In diesem Fall müssen Sie die Rechnung an Ihren Arbeitgeber weiterleiten.
  • Sie keine Symptome haben und ein Test auf Ihr eigenes Verlangen (z.B. vor einer Ferienreise) durchgeführt wird. Die Kosten tragen Sie in diesem Fall selbst (diese betragen ca. 170.- CHF).

Wir bitten Sie, sich für einen Wunschabstrich im Drive-in Corona-Testzentrum in Thun testen zu lassen. Die entsprechenden Informationen zu diesem Testzentrum finden Sie ganz oben auf dieser Seite.

Ich hatte Kontakt mit einer positiv getesten Person, was soll ich machen?

Gemäss Bundesamt für Gesundheit BAG besteht ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bei engem Kontakt (mehr als 15 Minuten und näher als 1.5m ohne Schutz wie z.B. eine Hygienemaske). Zudem sind mit dem Corona-Virus infizierte Personen ansteckend bei Symptomen und 48 Stunden bevor erste Symptome aufgetreten sind. Treffen diese Kriterien auf Sie zu, überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand, bleiben Sie zu Hause und befolgen Sie die Quarantänerichtlinien des BAG (Informationen dazu auf der Webseite des BAG). Es wird sich ein/e Mitarbeiter/-in des Contact Tracing-Teams des Kantons bei Ihnen melden.

Ich bin symptomatisch und werde einen Abstrichtest machen. Was müssen meine Angehörigen/Kontakte beachten?

Gemäss BAG-Richtlinien müssen, solange kein Testresultat vorliegt, Ihre Angehörigen sowie Ihre Kontakte ihren Gesundheitszustand überwachen und sich an die Hygienerichtlinien halten. Falls Sie engen Kontakt zu einem Coronavirus-Infizierten hatten, können Sie Ihre Kontakte gegebenenfalls schon informieren.

Untersucht mich in der Abstrichstelle auch ein Arzt/eine Ärztin?

Sie werden vor dem Abstrich gefragt, ob Sie eine begleitende ärztliche Konsultation wünschen (Durchführung einer medizinische Untersuchung, Ausstellen eines Rezeptes oder Arztzeugnisses) oder nicht. Dies liegt in Ihrer Verantwortung.
Sonntags werden keine „kurzen“ Arztkonsultationen in der Abstrichstelle durchgeführt. Falls Sie am Sonntag eine begleitende ärztliche Untersuchung wünschen, werden Sie im Notfallzentrum behandelt.

Wann hat die Abstrichstelle geöffnet?

  • Montag: 09:00-12:00, 13:00-17:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00-12:00, 13:00-17:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00-12:00, 13:00-17:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00-12:00, 13:00-17:00 Uhr
  • Freitag: 09:00-12:00, 13:00-17:00 Uhr
  • Samstag: 09:00-12:00 Uhr
  • Sonntag: 09:00-12:00 Uhr

Wo befindet sich die Abstrichstelle des Spital Zweisimmen?

Die Abstrichstelle befindet rechts neben dem Haupteingang des Spitals Zweisimmen und ist entsprechend gekennzeichnet.

Bitte betreten Sie das Spital nicht!

Muss ich mich vor dem Abstrich anmelden?

Bitte melden Sie sich vorgängig unter der Hauptnummer des Spitals Zweisimmen (058 636 90 00), um einen Abstrichtermin zu vereinbaren.

Dürfen auch Kinder zum Abstrich kommen?

Kinder ab 12 Jahren werden abgestrichen, wenn sie Symptome haben und auch kooperativ sind.

Auch im Drive-in Corona-Testzentrum in Thun können sich seit dem 28. Oktober 2020 Personen (inkl. Kinder ab 5 Jahren) von Montag-Sonntag testen lassen. Zwingend ist das vorgängige Ausfüllen der Online-Anmeldung mit Terminvergabe. Personen ohne entsprechende Terminbestätigung werden abgewiesen. Nebst der Terminbestätigung ist ein amtlicher Ausweis mitzubringen.

Bitte beachten Sie, dass im Drive-in Testzentrum in Thun keine persönliche ärztliche Untersuchung und Beurteilung möglich ist.

Wie lange dauert es, bis ich das Abstrichresultat erhalte?

Sie erhalten das Resultat des Abstriches direkt vom Labor per E-Mail innerhalb von 24-48 Stunden.

Wir arbeiten mit vereinten Kräften und sind für Sie da, denn Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Wir sind davon überzeugt, dass wir diese anspruchsvolle Zeit gemeinsam gut überstehen und heissen Sie herzlich bei uns willkommen.

Je nach Entwicklung der epidemiologischen Lage und der Situation rund um die anspruchsvolle Materialbeschaffung kann es zu erneuten Veränderungen im Betrieb respektive zu Engpässen kommen. Die Spital STS AG nimmt regelmässig Neubeurteilungen der Situation vor, um damit auch den Vorgaben von Bund und Kanton gerecht werden zu können.

Wir bitten Sie um Verständnis und danken Ihnen für Ihre Flexibilität.

Auswirkungen im Betrieb

  • Der Spitalbetrieb wurde am Montag, 27. April 2020, wieder umfassend aufgenommen.
  • Damit die Distanzregeln eingehalten werden können, werden bei Bedarf die Sprechstunden- und die Betriebszeiten verlängert.

Auswirkungen für Patienten, Besucher und Zuweiser

  • Patientenbesuche sind seit Montag, 11. Mai 2020, wieder beschränkt erlaubt. Detaillierte Informationen finden Sie weiter unten.
  • 2020 finden keine öffentlichen medizinischen Vorträge im Spital Zweisimmen statt.
  • Zuweisungen können wie gewohnt erfolgt. Weitere Informationen für die Zuweiserinnen und Zuweiser finden sich in diesem Schreiben vom 22. April 2020.
  • Eintritts-Screening: Patienten, die über den Notfall ins Spital eintreten und stationär aufgenommen werden müssen, Patienten mit einem operativen Eingriff (nur stationär) und Frauen mit einer geplanten Sectio erhalten ein Eintritts-Screening auf SARS-CoV 2.

Besucherregelung ab 26. Oktober 2020:

Es gelten dabei folgende Bedigungen:

  • Patientenbesuche sind ab dem ersten Tag im Spital erlaubt.
  • Pro Patient/Patientin darf maximal eine nahestehende Person als Besucher registriert werden.
  • Die registrierte Person darf den Patienten/die Patientin einmal pro Tag während ca. einer Stunde besuchen - jedoch nicht zusammen, sondern zu unterschiedlichen Zeiten.

Unter Einhaltung der Schutzmassnahmen (Händedesinfektion & Tragen einer Maske) ist bei ambulanten Patienten eine Begleitperson erlaubt, sofern der Patient/die Patientin hilfsbedürftig ist oder schwierige Entscheidungen anstehen.

Besuche bei COVID-19-Patienten sind nur in Ausnahmefällen möglich. Bei COVID-19-Verdachtsfällen erfolgen keine Besuche, bis das Testergebnis vorliegt.

Ausnahmen von dieser Besucherregelung sind in Spezialfällen, beispielsweise bei Patienten der Palliativstation oder auf der Intensivstation, nach Absprache mit der Stationsleitung oder dem zuständigen Kaderarzt/der zuständigen Kaderärztin möglich.

Verhaltensregeln für Besuchspersonen:

  • Maskentragepflicht: Sie tragen während des gesamten Besuchs permanent eine chirurgische Maske. Private Stoffmasken sind nicht erlaubt.
  • Sie desinfizieren sich beim Eintreten ins Patientenzimmer und beim Verlassen desselben die Hände.
  • Besuchspersonen müssen den Mindestabstand von zwei Metern zum Patienten/zur Patientin wie zu anderen Patienten im selben Zimmer einhalten sowie auch ausserhalb des Zimmers. Wenn ein Abstand von zwei Metern nicht möglich ist, müssen alle Personen eine Maske tragen.
  • Besuche von Personen mit Atemwegsbeschwerden (Husten, Halsschmerzen, Atemnot), Fieber, Fiebergefühl oder neu aufgetretenen Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns sind strikte untersagt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weiterführende Informationen zum Coronavirus

  • Bundesamt für Gesundheit BAG
  • BAG-Infoline Coronavirus: 058 463 00 00 (täglich 06.00-23.00 Uhr) - für medizinische Auskünfte
  • Kanton Bern
  • Infoline Coronavirus Kanton Bern: 0800 634 634 (Montag-Freitag 10.00-16.30 Uhr) - für allgemeine Auskünfte
  • Infoline für einreisende Personen: 058 464 44 88 (täglich 06.00-23.00 Uhr)

Spital Zweisimmen

Notfall Zweisimmen: 058 636 99 98

 

Allgemeiner Kontakt Spital Zweisimmen

Empfangsnummer: 058 636 90 00
E-Mail: info.zweisimmen@spitalstsag.ch

FRAGEN?

KONTAKT

DOWNLOADS

PUBLIKATIONEN PROJEKTUNTERLAGEN

NEWSLETTER


ANMELDEN
<